Katholisches Kinderhaus Sankt Elisabeth Hoyerswerda
 

Unser Elternbeirat

 

Eltern haben eine Stimme!
 

Unser Elternbeirat ist Ansprechpartner für alle Eltern unserer Einrichtung, aber auch für das Personal und den Träger des Kinderhauses. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen, prüft sie und bringt sie gegenüber der Leitung und Träger ein. So wird die Elternvertretung zum "Sprachrohr" der gesamten Elternschaft. Bei Festen und Aktivitäten unterstützen er die pädagogischen Fachkräfte oder organisiert den Einsatz durch alle Eltern.

Zu Beginn des Kita-Jahres werden die Elternvertreter*innen von den Eltern in der Elternversammlung gewählt und treten mehrmals im Verlauf des Jahres zusammen. Jede Sitzung wird protokolliert, das Protokoll hängt an der Elterninformationswand aus. Außerdem kann es auf der Homepage eingesehen werden.

Die Elternvertreter*innen können sich zu Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Landeselternräten zusammenschließen oder müssen dies laut Landesrecht. So können sie auch auf der örtlichen Ebene (z.B. gegenüber dem Jugendamt) oder auf der Landesebene (z.B. gegenüber dem zuständigen Ministerium) Einfluss ausüben.

 

 

Protokolle des Elternbeirats

Protokoll vom 04.10.2021

Protokoll vom 27.10.2021